Lukas Dauser ist Sportler des Jahres 2023!
Lukas Dauser aus Unterhaching ist Sportler des Jahres 2023. Der 30-jährige Weltmeister ist damit der erste Turner seit 2016, dem diese Ehre zuteil wurde. Damals war es Fabian Hambüchen, der den Preis nach seinem Olympiasieg in Rio de Janeiro in Baden-Baden in Empfang nehmen durfte. Der Preis gilt als höchste Auszeichnung für deutsche Sportler und wird jedes Jahr per Abstimmung der deutschen Sportjournalisten ermittelt. Der bayerische Turnfestbotschafter ist insgesamt erst der dritte Turner, der zum Sportler des Jahres gekürt wurde.
Im Herbst wurde der Unterhachinger in Antwerpen Weltmeister am Barren, als erster Deutscher seit 16 Jahren und nun folgte die Krönung dieses erfolgreichen Jahres. Beim Turnfest in Regensburg war der Botschafter noch mit einem Muskelbündelriss lädiert und es war nicht klar, ob er überhaupt an der Weltmeisterschaft wird teilnehmen können. Doch der ehrgeizige Oberbayer legte den vollen Fokus auf die Weltmeisterschaft in Antwerpen und ließ dafür sogar die Europameisterschaften im türkischen Antalya und die deutschen Meisterschaften in Düsseldorf aus. Der Erfolg gab ihm Recht und schlussendlich durfte er mit dem Sieg am Barren den vorläufigen Karrierehöhepunkt feiern.
Die neue BTV-Präsidentin Christine Königes gratulierte zu diesem weiteren Meilenstein und stellte die Verdienste des Sportsoldaten für die gesamte deutsche Turnwelt heraus: „Lukas ist ein Vorbild für alle nachfolgenden Generationen und ein fantastischer Botschafter unsere Sportart in Deutschland. Er hat es geschafft unseren tollen Sport ins Rampenlicht zu rücken und mit seinen herausragenden Leistungen diese Auszeichnung mehr als verdient. Wir drücken mit Blick auf Olympia weiterhin die Daumen und hoffen, dass diese Erfolge das Turnen nachhaltig prägen werden. Wir sind in jedem Fall sehr stolz, einen bayerischen Athleten an der Spitze des deutschen Sports zu sehen.“
Neben Lukas Dauser durften noch weitere Turnsportler jubeln. Isabell Sawade, die Teamchefin der Rhythmischen Sportgymnastik in Deutschland, wurde als Trainerin des Jahres 2023 ausgezeichnet und ihre Athletin Darja Varfolomeev belegte den zweiten Platz in der Kategorie Sportlerin des Jahres. Was für ein Abend in Baden-Baden, für Bayern und das Turnen in ganz Deutschland!
Übersicht der Wahl zum Sportler des Jahres:
1. Lukas Dauser (Turnen) 1753 Punkte
2. Florian Wellbrock (Schwimmen) 1062
3. Oliver Zeidler (Rudern) 865
4. Eric Frenzel (Nordische Kombination) 747
5. Markus Rehm (Para-Leichtathletik) 626